Die Kakerlake - Für uns eine Plage und in China die Foodwaste Retter

In China werden die Tiere gezüchtet und gezielt eingesetzt, um Lebensmittelabfälle und Biomüll zu fressen.

Diesen Beitrag teilen:

Mit der Bevölkerung wächst auch das Müllproblem

Die Menschen produzieren viel Müll. Allein in Peking fallen täglich 25'000 Tonnen Müll an. Aus dieser Not heraus entwickelten einige Geschäftsleute eine Lösung und verfüttern Biomüll einfach an Kakerlaken.

Jeden Tag 50 Tonnen Lebensmittelabfälle

Es wurden mehrere Farmen über das Land verteilt errichtet um das zu realisieren, damit die Kakerlaken gezüchtet werden. In Jinan, der Hauptstadt der Provinz Shandong steht eine davon. Jeden Morgen werden 50 Tonnen Lebensmittelabfälle dorthin geliefert. Durch Röhren werden diese in abgedunkelte Betonbehälter geleitet. Dort warten Milliarden von Kakerlaken, die sich dann über die Essensreste freuen.

Weiterverwertung als Medizin und Futter

Wenn die Tierchen sterben, werden sie weiterverarbeitet. Sie dienen als proteinhaltiges Futter für Schweine und andere Nutztiere, aber auch die Menschen essen die Kakerlaken. Auch in der Medizin werden sie eingesetzt. Aus vollständig zermahlenen Kakerlaken wird eine Arznei hergestellt, die bei Darm- und Atemwegserkrankungen zum Einsatz kommt.

 
Diesen Beitrag teilen: