Bloom Biorenewables - der chemische Ersatz von Erdöl

Die Firma Bloom Biorenewables wurde anfangs 2019 gegründet. Sie wandeln vegetativen Abfall wie Holz, Nussschalen oder Fruchtkerne in hochwertige Chemikalien um, die für die Herstellung von nachhaltige Düften, Konservierungsmitteln oder Kunststoffen verwendet werden kann. Sie entwickeln also einen chemischen Ersatz von Erdöl.

Diesen Beitrag teilen:

Wir haben den CEO und Founder Remy Buser in Fribourg getroffen

Der junge Dr. hat uns erzählt, dass Erdöl ist in fast jedem Produkt um uns herum enthalten ist. Erdöl ist wohl der wichtigste Rohstoff unserer modernen Industriegesellschaft. Vor allem als Energielieferant und Treibstoff ist es fast nicht mehr wegzudenken. Aber auch in der chemischen Industrie ist Erdöl für die Herstellung von Kunststoffen unentbehrlich. Mit anderen Worten, es gibt bisher KEINE nachhaltige Alternative für die wohl wichtigste Säule unserer Gesellschaft - das Erdöl.

Die Technologie

Bloom hat das erste effiziente Verfahren zur Gewinnung von Biochemikalien in Pflanzenmaterial entwickelt. Somit kann nicht essbare Biomasse (zum Beispiel Abfälle aus der Agrarforstwirtschaft Holz) für Rohöl ein echter Ersatz sein, da es eine reichlich vorhandene Kohlenstoffquelle ist. Die zunehmende Umweltbelastung durch Klimawandel und Ressourcenverknappung zwingt die Gesellschaft, unsere weitgehend auf fossilen Rohstoffen basierende chemische Industrie zu überdenken.

Sie haben es geschafft einen Stoff in Pflanzen – sogenanntes Lignin – in seine chemischen Bausteine zu zerlegen. Lignin ist der Klebstoff, der Zellulosefasern zusammenhält. Aufgrund seiner Struktur ist es die Fraktion der Anlage mit der höchsten Energiedichte und ähnelt chemisch am ehesten dem Erdöl. Aufgrund dieser Eigenschaften war Lignin lange Zeit ein Ziel für die Produktion erneuerbarer Chemikalien, doch die meisten Versuche scheiterten. Bloom hat jedoch eine milde Ligninextraktion oder „Anschlussverfahren“ entwickelt, bei der stabilisierende Moleküle (sogenannte „Schutzgruppen“) verwendet werden, die verhindern, dass das Lignin während der Extraktion kondensiert. Dieser jüngste Durchbruch ermöglicht eine beispiellose Effizienz bei der Umwandlung in kleinere Plattformmoleküle und ermöglicht unzählige neue Wege für die nachhaltige Herstellung von diversen Produkten.

Dr. Remy Buser - CEO und co-founder
Das Team von Bloom Biorenewables

Wo ist Erdöl enthalten?

Aus Erdöl macht man Benzin und Diesel. Aber das ist bei weitem noch nicht alles. Wir laufen darauf, es ist ein Bestandteil von Schuhen, Spielsachen sowie einer Vielzahl von Haushaltsgeräten aus Kunststoffen. Wir kauen es da es ein Anteil der Kaugummibasis ist, wir reiben es in die Haut ein, zum Beispiel die bekannte Vaseline ist ein Erdölprodukt, das Kerzenwachs, der Asphalt und auch unsere Matratze enthält Rohöl. PET Flaschen, DVD’s, Möbel, Kleider und viele weitere Produkte die wir tagtäglich brauchen oder essen.

Wir sind gespannt wie sich Bloom und ihre einzigartige Technololgie weiterentwickeln wird. Für eine genauere Erklärung zu der Technologie könnt ihr das unten stehende Video anschauen.

Der CEO und co-founder Dr. Remy Buser erklärt die einzigartige Technologie

Quelle: www.cofoundme.org, www.bloombiorenewables.com

Diesen Beitrag teilen: